Back to top

UCC Coffee Barista College 2019

09.04.2019
UCC Coffee Barista College 2019

Wir lieben und leben Kaffee - Kaffee ist unsere Leidenschaft! Aus diesem Grund führen wir jedes Jahr unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch auch unsere langjährigen Mitarbeiter in die Kunst des Kaffees ein. Damit wollen wir magische Kaffeemomente in der Schweiz kreieren.

Vom 13. bis 15. März fand zum dritten Mal unser internes «Barista College» statt. Das Training wurde von unserem Mitarbeiter André Eiermann geleitet. Andre wurde 2017 Barista Schweizermeister und belegte an den Barista Weltmeisterschaften 2017 den 10. Rang. André ist zudem zertifizierter SCA Barista Trainer (AST) und Arabica Q-Grader. Unterstützt wurde er von Evelyn Rosa und Loïc Guélat. Evelyn ist amtierende Swiss Cup Tasters Champion und belegte an den World Cup Tasters Championship in Brasilien in November 2018 den phänomenalen 5. Platz. Auch sie ist Arabica Q-Graderin. Loïc ist ebenfalls Q-Grader und ist bei uns verantwortlich die die Qualitätskontrolle. Evelyn, Loïc und André bilden zusammen unser UCC Coffee Competence Team in der Schweiz.

Während dem dreitägigen Training wurden elf Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen wie Kundendienst, Produktion, Logistik, Buchhaltung und Verkaufsberatung geschult. Auf dem Programm stand unter anderem der Kaffeeanbau, die Aufbereitungsmethoden im Ursprung, der Röstprozess, die Sensorik, die Zubereitung mit der Espresso-Maschine und natürlich durfte auch das Thema Latte Art nicht fehlen.

Zur grosse Überraschung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer topften wir in diesem Jahr Kaffeebohnen von der Finca Los Castaños ein. Mit etwas Glück wachsen in den kommenden Wochen und Monaten die Setzlinge für unsere kleine Kaffeefarm in Zollikofen heran - Finca Zollikofen. Der Höhepunkt des zweiten Tages war Evelyn Rosa. Sie erzählte ihre Geschichte an die World Cup Tasters Championship nach Brasilien. Und der krönenden Abschluss am dritten Tag war der kleine Latte Art Jam, bei dem alle viel Spass hatten.

Auf diese Art und Weise förderten wir auch gleichzeitig unseren Teamgeist, das Zusammengehörigkeitsgefühl und genossen ebenfalls unsere gemeinsame Leidenschaft: Wir lieben und leben Kaffee - Kaffee ist unsere Leidenschaft!