Back to top

Barista Jam

02.12.2019
Barista Jam

Der Barista Jam war ein voller Erfolg. Unser Special Guest Gwilym Davis (World Barista Championship 2009) war einer der Juroren an diesem Barista Jam. Die anderen beiden Juroren waren Carolina Gobet, am Kerende Aeropress Schweizermeisterin und last but not least, André Eiermann mit vielen Auszeichnungen in der Kaffeewelt. Evelyne Rosa hat alles organisiert. Dabei, bestand der Barista Jam aus drei Runden:

  1. Runde: Cup Tasting Competition. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen jeweils vier Sets a jeweils drei Tassen zum Degustieren. Dabei war jeweils eine der drei Tassen anders und zwei identisch. Dabei, musste man erkennen, welche der Tassen anders schmeckte.
  2. Runde: Aeropress: Drei Teilnehmer mussten den genau gleichen Kaffee aus Kenya mit der Aeropress zubereiten. Hierfür hatten alle zuerst acht Minuten Vorbereitungszeit. Im Wettkampf standen dann drei Teilnehmer im KO Verfahren einander gegenüber. Headjudge war Carolina Gobet.
  3. Runde: Barista Order (Espresso, Milchmischgetränke und Filter). Die Finalisten mussten sechs Getränke in nur 8 Minuten zubereiten. Eines davon war Filterkaffee mit der Hario V60. Die anderen fünf waren Espresso, Flat White, Capuccino, Caffe Latte und Cortado.

Zwei Teilnehmer waren unter diesen 8 Minuten. Den Hauptpreis hat Felix Hohlmann gewonnen. Er hat am schnellsten die acht Getränke zubereitet. Zudem waren seine Getränke auch super lecker. Der Hauptpreis war eine Victoria Arduino MythosOne Mühle, gesponsort von UCC COFFEE und Simonelli. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, haben zudem ein Goodie-Bag bekommen mit Gadgets von Victoria Arduino und Brita. An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank auch an Brita Schweiz.